Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist uns sehr wichtig!

Aus diesem Grund gibt es in der Kindereinrichtung Storchennest eine eigene Küche und eine ausgebildete Köchin, die täglich das Mittagessen unserer Kinder frisch zubereitet. Dieses besteht aus einer Vorspeise (Salat oder Suppe), einer Hauptspeise und einem Dessert. Bei der Zubereitung der Speisen verzichten wir ganz auf Zusatzstoffe und halten uns an die ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen.

So gibt es nur maximal 2mal in der Woche Fleisch oder Fisch, außerdem viel frisches Gemüse und unterschiedliche Beilagen wie Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Auch können wir Allergien wie z.B. Gluten- und Laktoseintoleranz in unserem Speiseplan berücksichtigen.

Besondere Achtsamkeit gilt unseren Krippenkindern. Aus diesem Grund verzichten wir auf Nüsse oder Pilze, sowie starke Würzung der Speisen. Auch unsere Kinder, die noch keine feste Nahrung zu sich nehmen können, müssen nicht verhungern. Für sie wird das Essen in Breiform zubereitet. Auf Wunsch der Eltern mit oder ohne Fleisch. Damit nicht jede Woche das gleiche Essen auf dem Teller landet, besteht unserer Menüliste mittlerweile aus mehr als 20 Gerichten.

Hinzu kommt noch, dass wir im Frühjahr mit unseren Kindern immer den Garten bepflanzen. Dort wachsen dann Kräuter, Zucchini, unterschiedliche Beeren, Mais, Kohlrabi und Tomaten. Diese dürfen unsere Kinder pflegen und ernten und anschließend stolz unserem Koch überreichen.